www.fassadenpreis.de
Deutscher Fassadenpreis
Willkommen

2. Preis

Kategorie: Wohn- und Geschäftshäuser

Ausführung        
Nico Garz Malereibetrieb, Wandlitz

Planung
buchner+wienke architekten, Berlin
(in Kooperation mit franke architekten LPH3)

Bildergalerie zu diesem Objekt

Wohnhaus
Puschkinallee 41, 12435 Berlin

Jurybegründung:
Mit dem zweiten Preis prämiert wurde das Wohnhaus als westliches Endgebäude des Villenensembles in Berlin-Treptow, dessen Entstehungsjahr unklar bleibt. Nach dem Stand der Technik wurde die Fassade wärmegedämmt.

Die Farbgebung unterstreicht die vornehme Schlichtheit des Hauses. Die neuen Fensterelemente mit Fensterglasungen und Öffnungsflügeln in zwei Ebenen unterstreichen mit weiteren Gestaltungselementen den eigenständigen Charakter als Endpunkt des Ensembles.
Als wesentliche Elemente fungieren die stützenfreien Balkone, die Fensteröffnungen und die Blindpaneele aus grün emailliertem Glas. Die fein gegliederten Balkonbrüstungen sorgen bei Sonneneinfall für ein lebendiges Schattenspiel auf der Fassade.

 
Weitere Internetseiten
von Brillux
  • www.brillux.de
  • www.brillux.com
  • www.brillux.nl
  • www.farbimpulse.de