www.fassadenpreis.de
Deutscher Fassadenpreis
Willkommen

Förderpreis

 

 

Ausführung
Strauss & Hillegaart GmbH, 03044 Cottbus

Hausbesitzer
Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH SFB, 01968 Senftenberg

Weitere Beteiligte
BMA GmbH Senftenberg, 01968 Senftenberg

Verwendete Brillux Produkte
Silikat-Finish 1811

 

 

Bildergalerie zu diesem Objekt

Hochhaus
Fischreiherstraße 15-19, 01968 Senftenberg

Jurybegründung

Das 1976 erbaute, elfgeschossige Hochhaus der kommunalen Wohnungsgesellschaft in Senftenberg versperrt den Blick auf den dahinterliegenden See. Die nach einer Idee der Künstlergemeinschaft Strauss + Hillegaart aus Cottbus realisierte Farbgestaltung lässt keinen Zweifel offen: Dahinter muss Wasser sein.

Vorgegaukelt wird das dem Beobachter durch eine abstrahierte Wasserwelle. Dafür wurde das Foto einer Welle in 3.000 Pixel zerlegt und jedem einzelnen Punkt eine Farbnummer von 1 bis 18 zugeordnet. Da keine Standardfarbkarte eine solche Reihe gleicher Abstände in Helligkeit und Buntheit widergeben kann, hat die Brillux Farbmetrik auf der Basis von 8 Referenzfarbtönen eine 18-teilige Farbtonreihe entwickelt. Die plastische Bewegung des flüssigen Elements wurde vor Ort mit einem Schablonenraster und Silikat-Finish 1811 umgesetzt.

Um auch bei Nacht die Nähe zum See weit über die Stadtgrenze sichtbar zu machen, markiert ein LED-Band die Wasserkannte, das sich bei Dämmerung automatisch einschaltet.

 

 

 
Weitere Internetseiten
von Brillux
  • www.brillux.de
  • www.brillux.com
  • www.brillux.nl
  • www.farbimpulse.de